Vor dem Ziele setzen

Das Ziel vom SelbstmarketingTatsächlich, Ziele haben einen schlechten Ruf: eine der grundlegendsten Studien, auf die sich seit Jahrzehnten  Selbsthilfeliteratur-AutorInnen beziehen, die ‚Yale-Studie‘ (manchmal auch ‚Harvard‘-Studie genannt) erwies sich als gefälscht bzw. nicht existent. In dieser vielzitierten angeblichen Studie stand, falls Sie das jetzt überhaupt noch interessiert, folgendes: 1953 hätten Wissenschaftler Abgänger der Universität gefragt, ob sie spezifische Ziele für ihre Zukunft schriftlich festgehalten hätten. Nur 3% hätten das bejaht, also: eigene Ziele gesetzt und aufgeschrieben. 20 Jahre später hätten die Wissenschaftler diese Personen wieder aufgesucht und festgestellt, dass diese 3% so viel persönliches Vermögen angesammelt hätten wie die restlichen 97% zusammen. Pustekuchen. Eine solche Studie gab es nie.

Und noch ein Argument gegen Ziele: was hilft es, wenn Ziele s-m-a-r-t (specific, measurable, achievable, realistic, time framed) formuliert sind, doch nicht saftig genug, sie erreichen zu wollen?

Für introvertierte Personen kommt erschwerend hinzu, dass ihr Gehirn ohnehin eher strafvermeidend als belohnungsorientiert funktioniert. Können wir das Ziele setzen also gleich lassen? Nein, es ist immer sinnvoll, sich an eigenen Zielen zu orientieren, statt unbewusst an denen anderer. (Und ja: selbstverständlich gibt es auch gemeinsame Ziele.) Doch bevor Sie in die Zukunft flüchten, nehmen Sie sich etwas Zeit im Jetzt. In STORYdynamics, der Kunst seine eigene Geschichte zu ändern, kommt vor T, der Transformation, ohnehin S, die Situation. Schauen Sie sich um, wo Sie jetzt sind und was Sie bisher erreicht, erlitten und daraus gelernt haben. Erkennen Sie sich an. Für das, was Sie sind und für das, was Sie geleistet haben. Gerade die verborgenen Schätze sind besonders wertvoll. Deshalb: wagen Sie einen mutig entspannten Blick in die Vergangenheit und einen achtsamen in die aktuelle Gegenwart. Von da aus können Sie dann gestärkt und aufgerichtet mit neuen Kräften nach vorne schauen. Und Ziele setzen wenn und wie Sie wollen. Übungen für einen effektiv liebevollen Umgang mit den drei Zeitformen und so originelle wie effektive Techniken zur Zielfindung auch für Introvertierte, Hochsensible und Schüchterne finden Sie zum Beispiel hier.

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