Die eigene Stimme finden lassen

Die eigene Stimme und die eigene Stimmlage

Die eigene Stimme: Glanz, Glorie und Grenze.

Hier geht es nicht um Suchmaschinenoptimierung. Es geht um die Essenz von all dem, was Selbst-Bewusstsein und damit auch Selbstmarketing bedeutet. Die eigene Einzigartigkeit zu erkennen, zu entwickeln und letztlich einzubringen. Und da das Leben die besten Metaphern schreibt, hier eine persönliche Geschichte dazu: Im Rahmen meiner akuten Transformationsabsicht sagte ich vor ein paar Tagen einem Bekannten zu, bei seinem Gospel-Workshop teilzunehmen. Ich plante eins von vier Treffen ein.

Welche Stimmlage hat die eigene Stimme?

Seit meiner Jugend hatte ich nicht mehr in einem Chor gesungen und auch sonst eher wenig. War ich von der Stimmlage eher ein Alt oder ein Sopran? Ich stellte mich zu Alt, schließlich bin ich schon über 30 Jahre alt, groß und finde tiefe Stimmen gerade bei Frauen angenehmer. Ich stellte mich an den äußeren Rand der Alt-Gruppe. Zu meiner linken stand schon ein Tenor. Die Probe begann, ich sang.

Der Chorleiter bat uns, lauter zu singen. Mein Wille war da, doch ich merkte, dass mein Körper seine Grenzen hatte. Ich konnte entweder tief oder laut singen. Nun, man kann nicht alles haben und auch das geht vorbei, dachte ich mir und sang eben nicht so laut. Bis eine Alt-Kollegin ein paar Schritte von seitlich auf mich zukam und die Hand auf meinen Arm legte. „Was machst du da bei den Männern“, fragte sie, „Du bist doch ein Sopran!“ Und das mitten im Gospel.

Normalerweise hätte ich das Verhalten der Alto-Frau als sehr übergriffig empfunden. Doch jetzt, da die Probe unterbrochen war, sagte ich ganz offen: „Ich weiß nicht, ob ich Alt oder Sopran bin.“ Der Chorleiter spielte daraufhin ein paar Töne nur für mich, ich sang mit und landete knapp vor dem hohen C. Ja, da schaute der Sopran. Ich gesellte mich zu dieser Gruppe. Und hatte ab da richtig Freude, auch richtig laut. Heute Abend haben wir einen öffentlichen Auftritt in Potsdam.

So wie ich Hilfe beim Finden der eigenen Stimmlage brauchte, unterstütze ich Sie gerne beim Finden der eigenen Stimme für Ihr Selbstmarketing. Das kann ich noch besser als Sopran singen.

Schreibe einen Kommentar